Donnerstag, 28.03.2024 17:15 Uhr

Corona News 16.11.2021 Experten überall kein Zukunftsplan

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 16.11.2021, 16:07 Uhr
Kommentar: +++ Special interest +++ Bericht 11443x gelesen
Aktuelle Coronazahlen im Vergleich
Aktuelle Coronazahlen im Vergleich  Bild: Image by Pete Linforth from Pixabay

Göttingen [ENA] Ein herzliches Gruezi Servus und Hallo an alle Corvidioten und Andersgestrickte. Ich kann es nicht anders sagen, haben Sie nicht auch den Eindruck, das seit einigen Wochen von überall her tolle Ideen, Anleitungen, Tipps und Hinweise an die angeblich uninformierte Bevölkerung gegeben werden.

Experten, Politiker, Möchtegernexperten, Dummschwätzer und Konsorten in TV Kanälen, Zeitungen, Radio TikTok, Facebook, Instragram, Twitter und wo noch alles über die Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit, Unabdingbarkeit von Regeln, Einschnitten, Lockerungen, Pflichten, Rechte reden und lamentieren, und wenn man dann alles zusammenfasst, kommen Dutzende verschiedene Möglichkeiten heraus, aber klar läßt sich eines erkennen: KEINER hat einen Plan, keiner kennt sich richtig aus, keiner hat eine vernünftige Lösung. Jeder will dem anderen etwas vorschreiben oder auch von Vorschriften entbinden, alles und nichts ist wichtig usw. Ein Kauderwelsch und Durcheinander ohne Struktur und klarem Weg, wo es hingehen soll. Oder doch ?

Ich glaube so langsam im Wirrwarr des Geredes einen Weg zu erkennen, den Spahn, Wieler und Lauterbach sogar mal gemeinsam, aber in getrennten Talkshows oder Pressekonferenzen skizziert haben: ALLE, die nicht geimpft sind, werden sich im nächsten halben Jahr anstecken. Stand Oktober 2021. Und dafür muß man gar nicht viel tun: Geimpfte und Genesene einfach freilassen und den Virus weiterverteilen lassen, Ungeimpfte anstecken lassen und notfalls die Krankenhäuser füllen bis es nicht mehr geht, ein paar Einschränkungen machen damit es nicht komplett aus dem Ruder gerät. Wenn das denn so einfach wäre.

Aktuelle Coronazahlen im Vergleich

Funktioniert aber genauso wenig wie die Spahnsche Idee, den kostenlosen Test abzuschaffen; funktioniert aber genauso wenig wie 2G, ob ich nun als Ungeimpfter am Zaun des Weihnachtsmarktes stehe und der Virus von einer Seite zur anderen übertragen wird, im Zweifelsfall noch von der Seite der Geimpften, ob die eine oder andere Personengruppe mit Personen und gefälschten Impfdokumenten dabei ist oder Frau Rekers in Köln nichts besseres zu tun hat als den Karneval auf den Strassen freizugeben mitzudenken, was nicht nur ihr schwer fällt: Was war denn letztes Jahr der größte Pandemietreiber in Köln: Der Karneval. Das ist doch bekannt und wurde lange diskutiert. Sie redet von Brauchtum.

Aber natürlich nicht davon, das der Karnevalsprinz zu Hause bleiben muß, an Corona erkrankt. Dumme Geschichte. Trotz doppelter Impfung. Und da interessiert sie natürlich auch nicht was das RKI dringend anmahnt: Großveranstaltungen absagen, zu Hause bleiben, Kontakt reduzieren. Und da hilft kein Impfen und 2G, abgesehen davon gibt es Beweise das die Kontrollen zur Einhaltung von 2G so löchrig wie Käse war und viele einfach durchgehen konnten. Davon nichts von Rekers zu hören. Aber wenn ihr die Inzidenzzahlen am Ende der Woche um die Ohren fliegen, dann bin ich schon jetzt auf die dummen Sprüche gespannt. Die gleichen, die sie vorher gemacht hat: Man könne das der Bevölkerung nicht mehr vermitteln – Das gehöre zum Karneval dazu.

Natürlich, Tote und Schwerkranke gehören seit 2020 zum Karneval dazu, Frau Rekers. Und SIE haben das zu verantworten, keine andere Person. Zu aktuellen Themen. Was nun bei den Ampelverhandlungen durchgesickert ist und wohl am Mittwoch im Bundestag nochmal durchgesprochen und dann abgesegnet werden soll ist die neue Coronaregelung. Die Notlage ist passe, es wird bundesweite Regelungen geben, aber die Länder können hier und da aufgrund aktueller Situation nachbessern. Und wieder versuchen die 3G in den Bahnen und nun auch Bussen durchzusetzen. Hatten wir doch schon, keiner wußte damals, wie die Kontrollen stattfinden können und wer das mit welcher Personaldecke machen kann.

Es gibt lernresistente Politiker, und einige davon befinden sich offensichtlich in der Ampelkoalition, aber nicht nur da. Desweiteren soll 2G ausgeweitet werden. Und eine Home – Office – Pflicht. Erzählt genau und eindeutig auf Nachfrage des Moderators in der Sendung Herr Carsten Schneider, SPD, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer Bundestagsfraktion. Es komme eine Home – Office – Pflicht. Um dann ca. 5 Minuten später in der Sendung zu sagen (Wortlaut):

Wenn die Betriebserfordernisse das erlauben, es ist ein stärkerer Hinweis – macht das bitte, wenn es denn geht. Bei vielen ging das, und wenn es nicht geht, ist bei uns in Teilen auch so, besteht die Pflicht nicht. (Ende). Das zum Thema Glaubwürdigkeit von Politikern, kannste wirklich in die Tonne treten. Und das Beste, er setzt ja noch einen oben drauf: Also bei der SPD Fraktion gebe es Mitarbeiter oder Abgeordnete, die finden das mit dem Home – Office auch nicht so toll, die machen das dann nicht. Ach so, kann man sich aussuchen, das nennt sich bei der SPD Pflicht. Voll Panne.

Dazu wird es eine sogenannte Hotspot - Strategie geben, das einzelne Länder bei hohen Inzidenzen natürlich per Landtag einzelne Regelungen verschärfen können. Und da meldet sich Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums Institut der Deutschen Wirtschaft Köln. Köln ? Nanu, da konnte der offensichtlich so bewanderte Coronaexperte nicht auf Frau Rekers einwirken das die Karnevalidee vielleicht doch etwas dumm sei ? Hören wir mal weiter zu. Sie ahnen schon, welche Interessen er vertritt. In der Phoenix – Sendung: „Unter den Linden“ erklärt er seine merkwürdige Sichtweise der Dinge: Also es muß endlich festgeschrieben werden, das weder Schulen noch Betriebe jemals wieder geschlossen werden dürfen.

Bei Betrieben ist das ein Eingriff in die berufliche Freiheit, geradezu verfassungswidrig, das gehe ja gar nicht. Damit nicht genug. Natürlich fordert er die Auskunft der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber über den Impfstatus, damit der Arbeitgeber vernünftig planen kann. Wie er kann mir keiner erklären, was der Arbeitgeber denn dann besser planen kann: Den Ausschluß des Arbeitsnehmers von der gemeinsamen Pause oder was ? Wie lange haben wir die Impfung ? Was haben die armen Arbeitgeber denn bisher gemacht ohne das Wissen ? Reine Propagandaforderungen. Aber er geht noch weiter und sieht die Ungeimpften in der Pflicht, sich an Krankenkosten zu 50 % zu beteiligen, wenn man wegen einer Coronaerkrankung medizinisch versorgt werden soll.

Und zum Beispiel auf die Intensivstation muß. Das das natürlich keiner bezahlen kann bei Kosten die schnell 5-stellig werden und das Ende jeder Solidarität bedeutet; er redet von „ etwas mehr zahlen „. Kann man als privatversicherter Institutsdirektor mit höherem Jahreseinkommen als jeder Bundestagsabgeordnete natürlich sagen. Denn glaubt er denn allen Ernstens, ich würde noch einen Euro in die gesetzliche Krankenkasse einzahlen für Drogenkranke , Kettenraucher und Alkies ? Wie man so abstruse Forderungen aufstellen kann ist mir ein Rätsel, abgesehen davon sollte er sich schämen. Und in Sachen Home Office – Pflicht, das findet Prof. Hüther so gar nicht gut, man erlebe eine Spaltung der Belegschaft.

Er redet von gar keinem Problem, weil die Leute ja quasi mit dem Auto zum Parkplatz fahren dann ins einzelne Büro fahren. Tja, Herr Prof. Hüther, Sie reden von Ihrer Stellung, das Millionen von Bürgern öffentliche Verkehrsmittel nutzen, davon hat er noch nix gehört, klar, benutzt er ja auch nicht. Home Office entspräche nicht der Realität des beruflichen Lebens. Ach, aber Pflichttest jeden Morgen schon ? Eine weitere Aussage von ihm: Er sei ja total gegen die Pflicht von Home – Office und sagt: Er sieht in der Pflicht eine Zumutung, wovor die Leute teilweise in den Berufen fliehen. Es sei nicht mehr die Zeit einer Pflicht. Ach, aber bei der Auskunft über den Impfstatus gegenüber dem Arbeitgeber ist Zeit einer Pflicht ?

Merken Sie was ? Man kann sich das Gerede nicht mehr anhören. Aber weiter: Er redet von Impfpflicht bei Corona und vergleicht das mit der Grippe. Herr Prof. Hüther, schonmal davon gehört, das Grippeimpfungen schon immer frei waren und es auch bleiben werden ? Nöö. Aber auch die Ampel hat so ihre Verständigungsprobleme, wo denn nun eventuell oder eventuell doch eine Impfpflicht eingeführt werden soll: Nach Art der Einrichtung als Kriterium oder nach Berufsstand. Diesen Unterschied kennen auch viele Politiker nicht deshalb reden die immer von Pflegekräften usw. Der Unterschied ist aber gravierend und wichtig:

Der Berufsstand, der immer so gerne im Zusammenhang mit einer vulnerablen Gruppe genannt wird bedeutet: Pfleger, Medizinische Kräfte, Ärzte sollen eine Impfpflicht bekommen. Weil die ja Kontakt zu anderen teils geschwächten und kranken oder alten Menschen haben, Reicht aber nicht, wie ein aktuelles Beispiel zeigt: In einem Seniorenheim haben nicht nur diese Gruppen möglichen Kontakt oder Zugang, sondern z. B. auch Reinigungsfirmen, ständige Lieferfirmen usw. Die gehören dann eher zu der Einrichtung, diese würden, wenn überhaupt eine Impfpflicht anstände, mit dazugehören. Damit keiner den Virus überhaupt hineintragen kann in die Einrichtung.

So wie in anderen Bundesländern hat sich auch in Niedersachsen etwas getan: Seit dem 11.11. gibt es neue Regelungen, die ich mal auszugsweise betrachten möchte: Bei Weihnachtsmärkten gilt die 3G Regel, ob man verweilen oder nur etwas entgegennehmen möchte. Dann die Landesregierung: Sie empfehle den Betreibern nach 2G zu verfahren, weil die dann keime Maskenpflicht oder Abstand einzuhalten hätten. Man muß es sich einmal vorstellen: Hier geht es der Landesregierung nicht um den angeblich hochgeredeten Schutz und Sicherheit der Bürger, sondern darum das die Betreiber von Ständen es leichter haben und mehr Umsatz generieren können. Auf Kosten der Ungeimpften, die kann man ja leicht ausschließen.

Aber es wird noch besser. Auch Sporttreibende unter freiem Himmel werden nach der 3G Regel behandelt, es hieß doch immer: Ansteckung an frischer Luft gegen 0 %. Da weiß Herr Weil aber mehr. Sowieso hat sich Herr Weil offensichtlich durch externe Coronakurse mehr Viruswissen angehäuft, so daß er mit normalen Bürgern gar nicht mehr reden will. Wie sonst läßt sich seine Einlassung bei Markus Lanz, als es um die Frage der Epidemische Lage von nationaler Tragweite geht. Herr Weil sieht keine Sinnhaftigkeit darin, das mit Bürgern zu erörtern, die das nicht verstehen, das sollte man intern weiter behandeln. Gut, das Herr Lanz das ganz anders sah und das Herrn Weil auch sagte.

Hier mal ein paar zusammengewürfelte Infos zum Thema Impfen 2G und Co. Von wegen Ungeimpfte sind das Problem, von wegen Geimpft und Geschützt. In Bayern wurden die Todeszahlen wegen Corona der 4 Oktoberwochen bekanntgegeben: 30 % der Toten waren dabei doppelt geimpft. Nanu, keine schweren Verläufe bei Geimpften ? Auch im November zeichnen sich ähnliche Werte ab. Trotz dieser Zahlen und der Tatsache, das immer mehr Geimpfte erkranken, will Söder weitere Beschränkungen für Ungeimpfte durchsetzen, dazu sollen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zählen.

Aber er will auch eine Prüfung der STIKO, ob nicht sozusagen automatisch der Impfschutz nach maximal 9 Monaten auslaufen sollte und dann 2G+ gelten sollte, bis derjenige eine weitere Impfung erhalten habe. Komischerweise ist es ja so: Alle behaupten ja vehement, das jetzt mit der Boosterimpfung endgültig sozusagen die letzte notwendige Impfung sei, ausser Herr Söder; und der wollte das vielleicht gar nicht so deutlich sagen als er behauptete, wer jetzt glaube, das es mit 2 oder 3 Piksen erledigt sei, ist im Irrglauben, es wird immer wieder notwendig werden, sich impfen zu lassen. Ach so ist das, also werde ich mein 10. Mal dann einsteigen. Und was hören wir passend dazu seit gestern so ganz plötzlich, vorher war nie die Rede davon:

In Kolumbien sei eine neue Variante, die gar nicht so neu in Kolumbien ist, ansässig und dabei, sich jetzt auszubreiten, die auf Antikörper ganz schlecht zu sprechen ist, nämlich so gut wie gar nicht. Wie jetzt, also ist das Impfen doch überflüssig ? Komisch nur, wenn das Virus in Kolumbien so stark sein soll und härter als die Indien – Variante eingestuft wird, wieso hat dann Kolumbien vergleichsweise niedrige Inzidenzen von nur 33 ? Wo doch die doppelte Impfquote auch nur bei knapp 45 % liegt ? Wer lügt denn hier schon wieder und will die Bürger nochmal vor Weihnachten aufscheuchen ? Ich sage dazu: Gesunden Menschenverstand einschalten, Aussagen von Möchtegernexperten und Politikern abschalten.

Söder sieht in den Plänen der Ampelkoalition keine geeigneten Maßnahmen zur sinnvollen Bekämpfung der Pandemie. Wie auch, Herr Söder, schauen Sie sich die traurige Gruppe doch mal an: Habeck, Baerbock, Scholz, Lindner. Alles ausgewiesene Coronaexperten. Ihn störe ausserdem das die Ministerpräsidentenzusammenkunft erst am Donnerstag nach dem Bundestagsbeschluß zusammenkommt. Aber Herr Söder, Sie können von der SPD lernen: Das ist so, weil die Konferenz ja keine gesetzgebende Macht hat, die soll jetzt wieder alleine beim Bundestag liegen. Nach Auskunft der SPD. Sie werden informiert, nicht inkludiert. Auch Herr Spahn ist unwirsch, er sieht keinen klaren Plan bis zum Jahresende und kritisiert einzelne Beschlüsse der Ampel.

Derweil hat Österreich seit heute für alle Ungeimpften einen Lockdown eingeführt, der erst einmal 2 Wochen gelten soll. Die Niederlanden planen Sperrstunden und harte Kontaktbeschränkungen. Und die Wirkung von 2G: Super Erfahrungen in den Bereichen. Täglich erfährt man von fehlenden Kontrollen, wie unlängst in einer Großdisco in Cloppenburg. Als dann die Polizei zur Großkontrolle anrückt in der 2G Veranstaltung, bekommen manche Teilnehmer plötzlich Panik. Recht so. Das gleiche in einer Disco in Friesoythe. Einlass ohne Kontrolle, Disko wird geräumt, einzige Maßnahme: Rechtliche Schritte werden geprüft. Was ist da zu prüfen: 10.000 Euro Bußgeld oder Lizenz weg.

Das wäre endlich mal die richtige Ansage. Die lernen das doch nie. Interessiert aber die Ordnungsämter wenig. Die räumen nur noch von Amts wegen. Und nun gibt es auch eine erste Universität in Deutschland: Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sperrt die Hörsäle für alle Ungeimpften oder getesteten Studenten. Zu meiner Freude gibt es neue Nachrichten in Sachen Weihnachtsmarkt in Erfurt, der ja dieses Jahr nach 2G regeln stattfindet. Die Stadtverwaltung soll inzwischen von über 70 Händlern eine Absage bekommen haben. Da kann ich nur gratulieren, zeigt denen wo der Hammer hängt. Eine super Aktion gab es Ende letzter Woche in Neustadt am Rübenberge, eine ganz neue Aktion ohne Beispiel:

Gratis Bratwürste wenn man zum impfen kam. Und der Bürgermeister persönlich stand am Bratwurststand und hat einige Würstchen persönlich ausgegeben. Seine Angabe dazu: Er wolle das Impfen zu den Menschen bringen. Mit einer Bratwurst oder was ? Hat er ja ganz schlau erarbeitet, diese neue Aktion. Aber irgendwie kommt die mir bekannt vor – ich weiß nur nicht mehr wo ich das schonmal gehört habe – vor 2 Monaten oder so ? Ich lach mich schlapp. Man kann sich auch anders lächerlich machen.

Was sagt denn die DEHOGA Berlin zu den gerade in Berlin beschlossenen umfangreichen Einschränkungen 2G 3G. Insbesondere weist der Moderator darauf hin, das es doch etwas seltsam sei, wenn Gäste nach 2G behandelt würden, Arbeitnehmer in Gaststätten zum Beispiel nach 3G. Die spannende Antwort eines DEHOGA – Sprechers: Berlin habe ungefähr 20.000 Gastronomiebetriebe und sei eine offene Stadt. Kontrollen seien flächendeckend gar nicht möglich. Es gehe um die Existenzen der Betriebe, daher der Unterschied 2G 3G. Na jetzt klärt sich auch für mich auf, warum laufend Verstösse gegen die Regelungen in Gastronomie- oder Clubbetrieben sind:

Berlin ist eine offene Stadt, da gelten die Regeln einfach nicht, und da kann einfach keiner alles kontrollieren, und dann ist das so. Fertig, aus. Aber vergißt dabei nicht darauf hinzuweisen, das die Coronahilfen auch über 2021 hinaus nötig sein werden. Klar, aber nicht von Ungeimpften. Zum Fast - Schluß für heute noch eine positive Nachricht: Jetzt soll aber keiner sagen, daß Corona keinen Spaß bringen kann. Wie NTV mit Bezug auf den „Spiegel“ berichtet hat, hat ausgerechnet die Kassenärztliche Vereinigung in Thüringen, einem Bundesland, das mit extrem hohen Inzidenzwerten zu kämpfen hat und wo Herr Ramelow ja schon die Nichtbehandlung von Ungeimpften in seinen Krankenhäusern angekündigt hat.

Die Schließung des Erfurter Impfzentrums mit einer großen Party gefeiert. Hochkarätige Gäste sollen dabei gewesen sein, Gesamtkosten der Veranstaltung schlappe knappe 200.000 Euro. Diese VIP Party war eine 2G Veranstaltung, zu der viele Politiker des Landes, Oberbürgermeistern und natürlich die Gesundheitsministern des Landes Frau Werner von den Linken eingeladen waren. Natürlich auf Kosten des Steuerzahlers, dazu ist das Geld ja gut genug, nur bei der Bezahlung von Tests oder Behandlung Ungeimpfter eher nicht.

Und jetzt zum Schluß eine schlechte Nachricht: Wo kommen eigentlich die vielen billigen und jetzt wieder kostenlosen Antigen Tests her ? Klar, wir hören und lesen immer hauptsächlich China. Aber auch aus Indien sollen Tests verpackt werden, und das von Kindern. In einem Video, das inzwischen mehrfach von unterschiedlichen Organisationen verbreitet wird, ist klar zu sehen, wie Kinder auf dem Boden sitzen mit Tausenden von Teststangen, die auf dem Boden auf Papier liegen und diese einzeln mit der Hand in die Tütchen schieben. In dem Video wird behauptet das das Tests für Europa seien, das kann ich weder prüfen noch bestätigen. Aber das Video ist eindrucksvoll.

In letzter Minute trifft eine Meldung von Universitätsklinikum Schleswig Holstein ein. Sie erinnern sich, tanzende Mitarbeiter und tanzende Werksfeuerwehr in Sachen Ungeimpfter. Die Stabsstelle Kommunikation teilt mir darin hat, das dieses Wissen nicht von der Klinikumleitung autorisiert wurde.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.