Donnerstag, 28.03.2024 21:06 Uhr

Ein Satz zuviel - Akzent Theater feiert mit neuem Programm

Verantwortlicher Autor: Heiko Schulz Wiesbaden, 16.01.2023, 19:58 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7680x gelesen
Ein Satz zuviel - Bühnenbild (c) Akzent Theater
Ein Satz zuviel - Bühnenbild (c) Akzent Theater  Bild: Akzent Theater Wiesbaden

Wiesbaden [ENA] Selbst die Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen konnten sie nicht in die Knie zwingen. Sigrid Siewior feierte am vergangenen Samstag mit ihrem Akzent Theater in Wiesbaden den Neunten Geburtstag. Dem Anlass gebührend wurde das Programm neu aufgelegt. Die Komödie "Ein Satz zuviel" machte den Anfang.

Die Frau des Hauses steht bügelnd im Wohnzimmer, als die Schwiegertochter hereinkommt. Sie hat gerade den kürzlich erst geborenes Kind ins Bett gebracht. Kurz darauf betritt ihr Mann Lukas die Bühne, das junge Glück scheint idyllisch-perfekt. Man spricht über alles Mögliche, bis der Herr des Hauses von einer Versammlung nach Hause kommt. Das Gespräch wird lockerer, das junge Ehepaar freut sich scheinbar auf einen Urlaub auf Capri. Doch plötzlich sagt Lukas einen Satz zuviel und die Komödie nimmt ihren Lauf.

Lukas erklärt seinen Eltern, dass er arbeitend zuhause bleibt und nur seine Frau nach Capri fahren würde. Allerdings mit einem Liebhaber, den sie anegblich in dem Urlaub verlassen will. Die Stimmung kippt, jeder hat plötzlich seine eigene Meinung und eine Enthüllung jagt die nächste. Die Dialoge der Protagonisten sind dabei zum Teil brüllend komisch, zum Teil ist die Handlung aber auch vorhersehbar. Bis zur letzten Enthüllung am Ende, mit der das Theaterstück nach einer überraschenden Wendung endet.

Neun Jahre Akzent Theater

Das begeisterte Publikum im ausverkauften Theater feierte zuerst die erfolgreiche Wiederaufnahme der Komödie von Eric Assous. Danach lud Theaterbesitzerin Sigrid Siewior die anwesenden Gäste zum Weiterfeiern ein: ihr kleines Theater hat vor neun Jahren mit dem Stück "Männer und andere Irrtümer" eröffnet. In einer kurzen Ansprache freute sich Siewior sichtlich gerührt, dass ihr kleines Theater noch immer existiert und nun diesen Geburtstag feiern konnte.

Die Einschränkungen durch die bekannten Corona-Maßnahmen waren eine kräftezehrende Herausforderung, die die Theaterchefin aber nicht alleine meistern musste. Siewior dankte ihren Fans für die Treue, ihren Freunden und Förderern für tatkräftige Unterstützung sowie dem Wiesbadener Kulturamt und dem anwesenden Amtsleiter Jörg-Uwe Funk für unbürokratische und schnelle Hilfe.

Der Spielbetrieb wird dieses Jahr wieder normal aufgenommen. Das Programm und weitere Informationen unter www.akzent-theater.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.